Stimmgewalt beim Pop-Oratorium

„L-U-T-H-E-R“ schallte es aus den Kehlen von rund 3.000 Sängerinnen und Sängern. Sie probten am Samstag, 25. April, in der Westfalenhalle 1 in Dortmund für die Welturaufführung des Pop-Oratoriums „Luther – das Projekt der tausend Stimmen“, die am Reformationstag, dem 31.10.2015, in der Westfalenhalle 1 startet.

Angeleitet wurden sie bei der Probe von Dieter Falk, Komponist des Pop-Oratoriums, gemeinsam mit den Chordirigenten Matthias Nagel und Christoph Spengler, die ebenso auf der Bühne standen wie Librettist Michael Kunze und der Regisseur Andreas Gergen. Mit Frank Winkels, der für die Probe aus Hamburg anreiste, konnten einige Songs zusammen mit dem Hauptdarsteller geprobt werden. Zur Probe eingeladen hat die Stiftung Creative Kirche aus Witten.

Das Oratorium wird am 31. Oktober nachmittags und abends aufgeführt. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag, der 1521 in Worms zusammentraf, erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte um Politik und Religion. Im Mittelpunkt der Handlung steht Martin Luther, der vor dem Reichstag aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen.

Infos und Tickets: www.luther-oratorium.de

Alle Fotos: „Stiftung Creative Kirche“