Luther und kein Ende

Die Reformation war auch eine Medienrevolution. Aber auch heute leben wir in einer Welt des medialen Umbruchs: Die Digitalisierung unserer Lebenswelt stellt uns vor neue Herausforderungen und durchdringt unseren Alltag. Mit den Medienrevolutionen 1517 und 2015/17 haben sich Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums in Lünen auseinandergesetzt: Die ev. Religionskurse von Martin Hendler und die Kunstkurse von Abel Varga der Jahrgangsstufe 10 stellten sich insbesondere der Frage, wie sich das Smartphone mit der Möglichkeit,  Selfies zu veröffentlichen, auf die Identität und die Wertvorstellungen auswirkt.

Ihr Beitrag zum Jahresthema ist in der Ausstellung "Luther und kein Ende. 95 neue Thesen to go" in der Stadtkirche St. Georg zu Lünen zu sehen, die am Sonntag, 31. Mai, 11 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet wird, den  Pfarrerin Anja Bunkus und Pfarrer Martin Hendler halten. Im Anschluss geben die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in ihre spannenden Bildwelten.Die Schau ist bis zum 21. Juni zu sehen.

Die Fotostrecke (alle Fotos: Abel Varga, Kunst- und Musiklehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium) gibt einen ersten, inspirierenden Vorgeschmack und zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses sich mit Porträtdarstellungen Martin Luthers auseinandersetzen, die Lucas Cranach fertigte.