Luther lauschen

„Das ist schon eine Wahnsinns-Energie, die da rüber kommt“ – 3000 Menschen gegenüber zu stehen und mit ihnen zu singen – das hat Frank Winkels, Sänger und Darsteller von Luther in dem gleichnamigen Pop-Oratorium, bei der Probe in der Westfalenhalle beeindruckt.

Wer sich selbst einen Eindruck von der Energie der Probe verschaffen will, kann sich dieses Video anschauen:

„Luther – das Projekt der tausend Stimmen“ soll am Reformationstag, 31. Oktober, seine Welturaufführung feiern. Federführend sind Dieter Falk als Komponist und Michael Kunze als Autor. Politik und Religion prallen in dem Pop-Oratorium aufeinander: In Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag 1521 in Worms wird von Luthers Kampf gegen Obrigkeit und Kirche und seinem Ringen um die biblische Wahrheit erzählt. Erste Höreindrücke können Sie hier gewinnen.

Das Pop-Oratorium ist ein Projekt der Stiftung Creative Kirche aus Witten in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, hat die Patenschaft übernommen. Weitere Informationen hier.