Über uns

Bilder sind allgegenwärtig – heute wie vor 500 Jahren. Es ist also eine spannende Reise, die der Kirchenkreis Dortmund aufnimmt, wenn er sich auf dem Weg zum Lutherjubiläum 2017 in diesem Jahr mit dem Verhältnis von Kirche und Bild und der Bibel als Bildquelle für das Leben, unsere Kultur und unseren Glauben beschäftigt. Ein Thema, das so reich ist, wie unsere täglichen Eindrücke.

Bei dem Thema Bild denken wir unmittelbar an Malerei, Skulptur, Foto und Film, deren bedeutende Werke zu einem wichtigen Teil unseres persönlichen und gesellschaftlichen Bilderrepertoires geworden sind und die zum Teil ihren Ursprung in biblischen Geschichten und Erzählungen haben.

Bilder sind aber auch im weiteren Sinne Zeichen, mit denen wir uns verständigen, mit denen wir gesellschaftliches Zusammenleben regeln. Es gibt die Bilder, die wir von uns selber haben und uns von anderen machen, mit denen wir uns festlegen oder durch die wir Freiräume eröffnen. Wir sind auf Bilder angewiesen, um unsere Lebenswirklichkeit deuten zu können, Bilder sind ein Reservoir menschlicher Erfahrungen. Wir werden aber auch von Bildern überflutet, unhinterfragt prägen sie unseren Alltag, die digitale Verbreitung hat alle Grenzen gesprengt. Bilder irritieren und provozieren. Sie haben Macht - und sind immer wieder mit Konflikten und dem Streit um die Wahrheit auch in religiösen Auseinandersetzungen verbunden.

Unser Projekt Kirche und Bild lädt Sie ein zum Gespräch über dieses hochemotionale Thema. Wir wollen ihm nachspüren und ihm auf den Grund gehen, wollen Fragen stellen, die mit ihm verbunden sind – auch auf die Gefahr hin, dass es keine einfachen Antworten gibt.

Diese Seite lädt Sie zum Suchen und Finden ein: Sie bündelt zahlreiche Veranstaltungen, die kirchliche Arbeitsbereiche bereits geplant haben und gibt einen Einblick in Projekte, die noch entwickelt werden – auch in Kooperation mit Akteuren aus Stadt, Kunst und Wissenschaft. In Artikeln, Hintergrundberichten sowie Interviews können Sie in verschiedenste Facetten des Jahresthemas eintauchen. Und genauso, wie wir jeden Tag mit neuen Bildern konfrontiert werden, bleibt auch diese Seite in Bewegung, wird sich weiterentwickeln, wachsen, Impulse aufnehmen.

Also schauen Sie doch immer wieder vorbei – auf dieser Seite und natürlich auch bei den zahlreichen Veranstaltungen in den kommenden Monaten. Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Willkommen.

Superintendent Ulf Schlüter                                     Pfarrer Michael Küstermann
Kirchenkreis Dortmund                                               Fachbereichsleiter Kirche und Stadt