Bild und Klang

Art: Vorlesungsreihe

Titel: Bild und Klang – Hören und Sehen

Ort: Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg, 44135 Dortmund

Beschreibung: „Hören und Sehen“ heißt immer dienstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr das Thema der dreizehnten öffentlichen Vorlesung „Bild und Klang“, die am 20. Oktober 2015 startet. Die Sinne, mit denen wir Bilder und Klänge erleben und analysieren, werden auch immer wieder selbst in Kunstwerken und Musikstücken thematisiert.

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die Universität in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Dabei ist die Stadtkirche nicht einfach Kulisse, sondern abwechselnd Thema, Rahmen und Widerpart. Sie selbst ist ein Ort für „Hören und Sehen“. Die Leitung der Vorlesungsreihe liegt bei Prof. Dr. Michael Stegemann und Prof. Dr. Barbara Welzel – es wirken weitere Referentinnen und Referenten mit.

Veranstalter: Technische Universität Dortmund in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, der Conrad-von-Soest-Gesell­schaft und der Stadtkirche St. Reinoldi

Termine:

20.& 27. Oktober

3., 10., 17. & 24. November

1. & 8. Dezember

12., 19. & 26. Januar 2016

2. & 9. Februar 2016

Den Flyer der Veranstaltung können Sie hier herunterladen.