Das Netz ist zerrissen und ich bin frei

25. Januar 2015, 11:30 Uhr, St. Petri

Art: Gottesdienst

Titel: „Das Netz ist zerrissen und ich bin frei“

Ort:  St. Petri Dortmund, Westenhellweg, 44137 Dortmund

Beschreibung: Im Rahmen des Projekts "Wer bin ich?" veranstaltet St. Petri am letzten Sonntag im Monat eine feministische Gottesdienstreihe. Thema am Sonntag, 25. Januar, ist „Das Netz ist zerrissen und ich bin frei“ (Psalm 124,7) - mit biblischen und literarischen Stimmen. Die Rezitation übernimmt Veronika Nickl vom Schauspielhaus Bochum.

Zu dem Projekt "Wer bin ich?":

„Wer bin ich?“ – eine ewig uralte Menschheitsfrage nach sich selbst, nach seinem Platz im Kosmos, nach dem Sinn seiner Existenz. Welche Bilder leiten mich auf der Suche nach meiner Identität? Liegt das Glück darin, ganz man selbst und authentisch zu werden? Oder genau umgekehrt? Liegt es darin, das eigene Ich loszulassen und frei zu werden für andere, für die Welt und für Gott?
Heute herrscht in dieser Frage großer Druck. Permanent sind wir gefordert, uns selbst zu optimieren, um das Maximale aus unserem Dasein herauszuholen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen lädt das Projekt ein zu spiritueller Selbsterkundung. Der Schwerpunkt liegt auf christlichen Spiritualitätstraditionen und interreligiöser Mystik. Ergänzend gibt es Angebote im Bereich Bewußtwerdung und Persönlichkeitserfahrung, eine Kunstausstellung sowie ein großes Labyrinth im Kirchenraum St. Petri.

Veranstalter: St. Petri

Mehr Informationen hier.