Über Gott und die Welt

Die Wechselwirkungen von Kirche, Bild und Bibel sind spannender Gesprächsstoff – und so lädt die Lutherkirche in Hörde in der Reihe „Über Gott und die Welt“ passend zum Jahresthema herzlich ein zu Begegnungen, die neue Perspektiven eröffnen.

Die Buntglasfenster im südlichen Querschiff der Lutherkirche Hörde. (Foto: Susanne Schröder-Nowak)

In der heutigen Zeit werden wir überflutet von Bildern an Plakatwänden, in der Zeitung, im Fernsehen oder auf dem Smartphone. Wie schnell haben wir selbst Fotos geschossen, statt den Augenblick mit unserem geistigen Auge festzuhalten.

Welche Wohltat ist da ein Blick in die Lutherkirche. Im Chorraum können die Augen zur Ruhe kommen und der Geist ein wenig Frieden finden. Doch auch die Lutherkirche bietet Predigten in Bildern: Bei Sonnenschein kann man sie vor den Stufen des Altarraums schimmern sehen.

Neue Perspektiven

Lernen Sie diesen Raum im Dialog mit Bibel und Bildern bei verschiedenen Terminen (neu) kennen:

Erleben Sie einen Gottesdienst aus der Sicht der Pfarrerin am Sonntag, 30. August, 10 Uhr: Die Bestuhlung wird verändert – und die Fenster-Rosette im Turm der Kirche steht im Zentrum des Geschehens.

Die Buntglasfenster rücken am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, in den Fokus: Sie faszinieren einerseits durch ihre Schlichtheit, andererseits durch ihre biblische Botschaft. Die Fenster im südlichen Querschiff werden in dem Gottesdienst um 10 Uhr thematisiert. Eine theologische Einführung in die Bildwelt der nördlichen Fenster gibt Pfarrerin Susanne Schröder-Nowak anschließend um 11.30 Uhr. Wer anschließend noch verweilen und eigene Eindrücke sammeln will, kann dies ungestört tun: Die Kirche ist am Denkmals-Tag bis 17 Uhr geöffnet.

Bilderbibel Hörde

Am Tag des offenen Denkmals eröffnet zudem um 11 Uhr die Ausstellung „Bilderbibel Hörde“: Die Landeskirche hat passend zum Jahresthema das Projekt der „Westfälischen Bilderbibel“ ausgerufen: Schulklassen, Gemeinden, Konfirmationsgruppen und wer auch immer Lust hatte, konnte einen Bibeltext gestalten. An dieser Aktion haben auch Gemeindegruppen der Lutherkirche Hörde teilgenommen. Die dabei entstandenen Werke können Sie ab dem 13. September bestaunen: Sie sind bis zum Erntemarkt immer freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr, zu den Gottesdiensten sowie an den Tagen des Erntemarktes vom 2. bis 4. Oktober von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Erste Eindrücke gibt es hier.

Weiterführende Informationen unter www.hoerde-evangelisch.de

Adresse: Lutherkirche Hörde, Kanzlerstr. 2-4

Copyright Bilder Fotostrecke: (1) Luthergemeinde Hörde (2 & 3) Hüsmert, (4) Susanne Schröder-Nowak