EXODUS - über das Schicksal der Christen in Nahost

Art: Foto-Vortrag

Titel: EXODUS - über das Schicksal der Christen in Nahost

Ort: Pauluskirche, Schützenstraße 35, Dortmund

Beschreibung aus der Vorankündigung der Pauluskirche: Irak, Syrien, Ägypten, Gaza, Kurdistan - seit nunmehr einigen Jahren bereist der Dortmunder Fotograf Andy Spyra die Krisengebiete des Nahen Ostens, um von dort allerdings nicht über den Krieg, sondern vor allem über die dort lebende christliche Minderheit zu berichten.
Entgegen den verqueren Darstellungen der PEGIDAs war Jesus ein Morgenländer, liegt Nazareth nicht in Westeuropa sondern in Palästina, im Herzen des Nahen Ostens. Die dort lebenden Christen leiden jedoch seit Jahren unter Unterdrückung, Diskriminierung und können ihren Glauben manchmal nur unter Lebensgefahr ausüben. Die zunehmende Radikalisierug der politischen Landschaft entlang konfessioneller und ethnischer Linien sowie die Kriege und Konflikte im Irak und Syrien haben den kontinuierlichen Exodus der nahöstlichen Christen nur beschleunigt.
Andy Spyra zeigt in seinem Vortrag mit einer Auswahl seiner beeindruckendsten Bilder auf Großleinwand eine Reise in einige der ältesten christlichen Gemeinden der Welt, ihre Hoffnungen und Probleme und welche Bedeutung ‚Glaube’ zuteil wird, wenn er gleichzeitig existenzbedrohend und identitätsstiftend sein kann.

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr, Eintritt frei