Oldtimer-Pilgern im Pott

Art: Pilgerveranstaltung

Titel: Oldtimer-Pilgern im Pott

Ort: Verschiedene

Beschreibung: Das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. bietet eine ungewöhnliche Form des Pilgerns - das Oldtimer-Pilgern. Besucht werden kirchliche Orte, die ihren je ganz eigenen Bezug zum Thema Bibel und Bild haben. Vor Ort warten jeweils kleine Überraschungen, es gibt kurze Führungen und Rallye-Aufgaben, die es zu lösen gilt. Und die Gewinner der Rallye bekommen am Ende einen Preis!

Die TeilnehmerInnen reisen individuell im eigenen Oldtimer an. Die Anzahl der Fahrzeuge ist auf 40 begrenzt.

Treff- und Ausgangspunkt ist die St. Peter-Kirche zu Syburg. Der Kirchbau gilt als ältester Sakralbau auf dem Dortmunder Stadtgebiet und ist neben seiner einmaligen Lage an der Hohensyburg besonders für die farbintensiven Chorfenster von Walther Benner bekannt. Von dort geht es weiter in Richtung Soest, zu der von Fritz Risken zum Künstleratelier umfunktionierten Brunnsteinkapelle nahe der Soester Altstadt. Das Bibeldorf Rietberg ist die nächste Station.

Die Startgebühr für Oldtimer-Fahrer beträgt 58 Euro und 20 Euro je Mitfahrer. Mit der Startgebühr wird ein soziales Projekt in der Ev. Kirche von Westfalen unterstützt.Anmeldung bei Felix Eichhorn oder Martina Kampmann, 0231/540915.

Das Oldtimerpilgern ist eine Veranstaltung im Rahmen von "Bild und Bibel" - siehe auch hier www.bild-und-bibel.de.