Funiculus umbilicalis

08. Februar 2015, 11:30 Uhr bis 29. März 2015, 13:15 Uhr, St. Petri

Art: Ausstellung

Titel: Funiculus umbilicalis (Nabelschnur)

Ort: St. Petri Dortmund, Westenhellweg, 44137 Dortmund

Beschreibung: Im Rahmen des Projekts "Wer bin ich?" ist die Ausstellung "Funiculus umbilicalis" (Nabelschnur) des Künstlers Aljoscha in St. Petri bis 29. März 2015 zu sehen. Aljoscha betrachtet seine Objekte als lebendige Wesen. Sie zeigen seine Suche, neue vielfältige und komplexe Lebensformen und eine Ästhetik zukünftigen organischen Lebens zu entwickeln. Seine Kunst steht in kreativem Dialog mit Naturwissenschaft und Philosophie. Für den Kirchenraum von St. Petri schafft er zum Thema "Funiculus umbilicalis" (Nabelschnur) eine eigens dafür konzipierte Rauminstallation, inspiriert von Bildtafeln des Altars.

Aljoscha, 1974 in Glukhov in der Ukraine geboren, lebt und arbeitet in Düsseldorf. In Deutschland, Österreich und Italien ist er seit mehreren Jahren mit Ausstellungen präsent.

Kuratorin: Petra Weber-Schwenk

Die Eröffnung findet am Sonntag, 8. Februar, 11.30 Uhr statt. Pfarrerin Almut Begemann begrüßt die Gäste, Kuratorin Petra Weber-Schwenk führt in die Ausstellung ein. Der Künstler ist anwesend.

Öffnungszeiten: Di–Fr 11–17 Uhr, Sa 10–16 Uhr

In Kooperation mit der Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel