Bilder über Bilder

Art: Vorlesung mit Musik

Titel: Komponierte Interpretation und Bilder über Bilder

Ort: St. Reinoldi, Ostenhellweg, 44135 Dortmund

Beschreibung: Seit den 1960er Jahren gibt es - wie der Kunsthistoriker Niklas Gliesmann ausführen wird - immer wieder Bildhauer, die in ihren Arbeiten auf deutlich ältere Kunstwerke Bezug nehmen. Einfache Entlehnungen von Formen kommen dabei ebenso vor, wie komplexe Zitatzusammenhänge, die das ursprüngliche Bild in seiner Erscheinung rezipieren und vorhandene Interpretation aktualisieren, bevor bisweilen neue Sinnebenen erschlossen werden. Dieses künstlerische Arbeiten an und mit Bildern - und damit auch über ein kulturhistorisches, literarisches und kunsthistorisches Bildgedächtnis - eröffnet ein gleichsam dialogisches Gespräch mit den Ausstellungsbesuchern, das zur Interpretation dieser Werke unbedingt dazugehört. Am Beispiel von Hans Zenders Bearbeitung der Schubert'schen "Winterreise" zeigen sich Perspektiven der Interpretation, die weit über den Anspruch einer "Übersetzung", ja sogar einer "Nachdichtung" hinausgehen.

Mit diesen "Interpretationen" schließt der Musikwissenschaftler Professor Michael Stegemann seine Semester-Reise durch die "Kunst der Interpretation" ab und fragt: Ist nicht schon die Niederschrift eines musikalischen Gedankens eine "Interpretation"? Am Ende stehen Komponisten, die das Erbe ihrer Vorfahren weiter denken und lenken - in eine Zukunft, wie sie spannender nicht sein kann. Die Kunsthistorikerin Professorin Barbara Welzel lenkt den Blick noch einmal in die Reinoldikirche, den "Hörsaal" der Vorlesungsreihe, und stellt das Pilgerzeichen vor, mit dem die Pilgerinnen und Pilger das Bild des Dortmunder Heiligen Reinoldus in die Welt trugen.

Zur Reihe: Immer dienstags wird St. Reinoldi zum Hörsaal – dank der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ in Kooperation mit der TU Dortmund. „Die Kunst der Interpretation“ ist diesmal das alles überspannende Thema. Jede wissenschaftliche Analyse ist Interpretation, ebenso jede Aufführung von Musikstücken und jede Ausstellung von Kunstwerken. Auch Künstler, Schriftsteller und Komponisten interpretieren: Themen, Aufgaben oder Ereignisse. St. Reinoldi, der Raum und seine Kunst, sind immer wieder Thema – als Gesprächspartner oder Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge.

Dieser Vortragsabend beschließt das Wintersemester 2014/15. Das Thema der Vorlesungsreihe im Wintersemester 2015/16 wird "Bild und Klang: Hören und Sehen" heißen. Dieser Zyklus wird am 20.10.2015 eröffnet.

Veranstalter: TU Dortmund und Kulturwissenschaftliches Institut Essen in Kooperation mit der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi