Veranstaltungsarchiv

Art: Gottesdienst

Titel: Bilder-Gottesdienst zu Reformation.Bild.Bibel

Ort: Stadtkirche St. Georg, St.-Georg-Kirchplatz 1, 44532 Lünen

Beschreibung: Begleitend zur und inspiriert von der Ausstellung "Reformation.Bild.Bibel" findet in der Stadtkirche St. Georg eine Bilder-Gottesdienstreihe statt. In dem Gottesdienst am 29. März mit Pfarrerin Anja Bunkus wird zudem Vikar Sebastian Amend verabschiedet.

Zur Ausstellung (nach St. Georg): Neun Künstlerinnen und Künstler haben sich für die Ausstellung mit dem Jahresthema auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten sollen einen Beitrag zur Reflektion darüber leisten, wie der Prozess einer nie aufhörenden Reformation durch Bilder und Plastiken in Gang gehalten wird und welche visuellen Impulse es heute für unseren Glauben gibt.Annette Aprill- Manns, Heinz Brück, Uwe Gegenmantel, Andrzej Irzykowski, Sabine Klemp, Dr. Bernhard Meyer, Bärbel Sprzagala, K.P.M. Wulff sowie Klaus Zimmermann stellen ihre Werke aus.

Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welche Bilder der Glaube findet und nutzt, welche Vorstellung mache ich mir von Gott, wie sieht mein Gottes- und Jesusbild aus und was vermittelt die Bibel, was die Kirchen. Arbeiten zu dieser Idee können so die Vielfalt von Gottesvorstellungen wie ein großes Mosaik zusammentragen, das Gottes Unfassbarkeit wiedergibt.

Die Werke sollen Basis für das Gespräch und die kritische Auseinandersetzung sein und so zur Klärung der Frage beitragen, wie die Reformation unserer Bilderwelt heute aussehen kann.

Bis 16 April.