Veranstaltungsarchiv

Luther und die Toleranzfrage

12. März 2015, 19:30 Uhr, Paul-Gerhardt-Gemeinde

Art: Vortrag

Titel: Luther und die Toleranzfrage: „Bekenntnis und Toleranz – ein Gegensatz?“

Ort: Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde, Kirche, Markgrafenstr. 125, 44139 Dortmund

Beschreibung: Die Reformatoren waren entschiedene Bekenner, denen es um die Wahrheit ging, für die sie bereit waren einzustehen: Hier stehe ich, ich kann nicht anders! Die aufklärerische Forderung der Toleranz scheint solcher Entschlossenheit entgegenzustehen. Die Frage aber bleibt, ob die allgemeine Forderung nach Toleranz schon tatsächlich ausreichend ist für ein gedeihliches Zusammenleben. Bedarf nicht auch die Toleranz einer eigener Perspektive, um nicht in der Gleichgültigkeit stecken zu bleiben?

Es soll gezeigt werden, dass es gerade vom christlichen Bekenntnis aus eine belastbare Brücke zu einer Toleranz gibt, die nicht einfach bei sich selbst bleibt. Wie nötig das ist, kann angesichts der gegenwärtigen Abgründe menschenverachtenden Hasses wohl keine Frage sein.

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Weinrich (Jg. 1950), RU Bochum

Michael Weinrich ist Professor am Lehrstuhl für Systematische Theologie: Ökumenik und Dogmatik (Ökumenisches Institut) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB. Weitere Informationen hier.