„Mein Kind trägt Locken“

Art: Ausstellung

Titel: „Mein Kind trägt Locken“ - Ausstellung zum Holocaust-Gedenktag

Ort: Bartholomäus-Kirche, Theresenstraße, Lütgendortmund

Beschreibung: Mit der Ausstellung "Mein Kind trägt Locken" mit Gedichten und Bildern von Walter Liggesmeyer erinnert die Bartholomäus-Kirche anlässlich des Holocaust-Gedenktags an die Schrecken des Nationalsozialismus: Walter Liggesmeyer besuchte im November 1988 das Konzentrationslager Auschwitz. Als persönliche Reaktion auf das Unfassbare entstanden seine beeindruckenden Werke.

Vor 70 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Seit fast zwei Jahrzehnten ist dieser Jahrestag offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, seit 2005 auch Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Zu diesem Tag des Gedenkens wird in der Bartholomäus-Kirche diese eindrückliche Ausstellung eröffnet. Peter Sturm trägt dabei Gedichte von Walter Liggesmeyer vor.

Walter Liggesmeyer, geb. 1938, lebt seit seinem 20. Lebensjahr in Dortmund, malt und schreibt seit 1979.

Peter Sturm, ebenfalls Dortmund, ist vorwiegend freischaffender Künstler im Bereich Theater und U-Musik, u.a. bekannt durch „Couch Kunst – Kultur im Wohnzimmer“ und  durch „Romberg Klezmer“.

Die Ausstellung ist auch in und nach den Gottesdiensten am 1. und 8. Februar zu sehen und zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo & Do, 16-18 Uhr, Mi 11-13 Uhr. Schulklassen und Gruppen nach Vereinbarung mit Pfarrerin Heike Bährle, baehrle(at)christusgemeinde-dortmund.de, Tel. 0231-96979420) oder Pfarrerin Bettina Wirsching, wirsching(at)christusgemeinde-dortmund.de, Tel. 0231-632547).

Den Flyer zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.