Veranstaltungsarchiv

Art: Kinogottesdienst

Titel: Kino und Kirche - In einer besseren Welt

Ort: Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund

Beschreibung: „Rattenfresse!“ – ein Wort in die Magengrube. „Weichei?“ – nach einem Schlag ins Gesicht. Gewalt hat viele Facetten. Wie können wir auf sie reagieren? Gewalt erzeugt Gegengewalt. Lässt sich dieser üble Kreislauf aufhalten, indem man sich bei einem Angriff nicht wehrt?

Der preisgekrönte Film "In einer besseren Welt" von Regisseurin Susanne Bier wirft diese Fragen auf subtile und dramatische Weise auf. Zwei Jungen in Dänemark wehren sich und das hat fatale Folgen. Anders handelt Anton, Vater des einen und Arzt in Afrika. Er hat hohe Ideale. Gewaltfrei leben gehört dazu. Aber ist das überhaupt möglich in einer von Gewalt beherrschten Welt?

Der Film gibt keine einfachen Antworten. Er entlässt eher in die eigene Auseinandersetzung, macht auch ratlos und trifft damit genau den Nerv. Im Gottesdienst fragen Filmszenen und biblische Sichtweisen nach einem Leben in einer besseren Welt. Wie sähe das aus und was ist der Preis dafür?

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Susanne Karmeier und Pfarrer Christian Höfener-Wolf, musikalisch unterstützt von Anne Kussmaul (Violine) und Klaus Eldert Müller (Klavier). Anschließend gibt es bei Brot und Wein die Gelegenheit, sich über den Film auszutauschen.

Der Film in ganzer Länge können Sie am Montag, 27. April, um 20.30 Uhr in der Schauburg, Brückstraße, sehen (Eintritt 3€, FSK 12).