Das mystische Herz des Islam

09. Mai 2015, 10:00 Uhr bis 09. Mai 2015, 16:00 Uhr, Haus Landeskirchlicher Dienste

Art: Studientag

Titel: Sufismus - Das mystische Herz des Islam

Ort: Haus Landeskirchlicher Dienste, Olpe 35, Dortmund

Beschreibung: Der Platz des Herzens spielt im Islam,und besonders im Sufismus eine bedeutende Rolle. Sufis sehen im Göttlichen nicht das ganz Andere, nur Transzendente, sondern verstehen es auch als immanente Kraft. Gott ist dort zu finden, wo Er mit Seinem Mitgefühl wirkt, im Innersten des Menschen, in seinem Herz (qalb). Der Studientag beleuchtet die Rolle des mystischen Herzens aus Sicht der Sufis und führt in die Praxis des Herzensgebetes ein.

Peter Hüseyin Cunz ist Vorsteher (Scheich) und Lehrbeauftragter des Mevlevi-Ordens in der Schweiz. Er war bis 2014 internationaler Experte für Energieeffizienz im Bundesamt für Energie.

Scheich Süleyman W. Bahn leitet die Mevlevi-Gruppe des Mevlana e.V. in Nürnberg

Teilnahmebeitrag: 48/35 EUR (erm.) inkl. Mittagessen und Sema-Ritual (siehe hier)

Anmeldung bis 24. April 2015: Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., Büro Martina Kampmann, Olpe 35, 44135 Dortmund, Tel. 02 31-54 09-15

Der Studientag ist Teil des Projekts "Wer bin ich?"

„Wer bin ich?“ – eine ewig uralte Menschheitsfrage nach sich selbst, nach seinem Platz im Kosmos, nach dem Sinn seiner Existenz. Welche Bilder leiten mich auf der Suche nach meiner Identität? Liegt das Glück darin, ganz man selbst und authentisch zu werden? Oder genau umgekehrt? Liegt es darin, das eigene Ich loszulassen und frei zu werden für andere, für die Welt und für Gott?
Heute herrscht in dieser Frage großer Druck. Permanent sind wir gefordert, uns selbst zu optimieren, um das Maximale aus unserem Dasein herauszuholen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen lädt das Projekt ein zu spiritueller Selbsterkundung. Der Schwerpunkt liegt auf christlichen Spiritualitätstraditionen und interreligiöser Mystik. Ergänzend gibt es Angebote im Bereich Bewußtwerdung und Persönlichkeitserfahrung, eine Kunstausstellung sowie ein großes Labyrinth im Kirchenraum St. Petri.

Veranstalter: St. Petri