Der mystische Tanz der Derwische

Art: Tanz

Titel: Sema-Ritual: Der mystische Tanz der Derwische

Ort: St. Petri-Kirche, Westenhellweg, 44137 Dortmund

Beschreibung: Die Mevlevi-Gruppe um Scheich Süleyman W. Bahn aus Nürnberg bietet die einzigartige Gelegenheit, am mystischen Tanz der sich drehenden Derwische teilzunehmen. Entgegen der üblichen Meinung ist sein Ziel nicht, in religiöse Ekstase zu verfallen. Herz und Körper werden beim Sema zusammengeführt und stellen den spirituellen Weg des Menschen dar. Im Drehen der Wahrheit entgegen wächst er durch Liebe, übersteigt das Ego, trifft auf die Wahrheit und erlangt Vollkommenheit. Während sich der Derwisch von rechts nach links dreht, umarmt er symbolisch in Liebe die gesamte Menschheit.

Eintritt: 22/17 EUR (erm.) Tickets nur im Vorverkauf in der St. Petri-Kirche zu den Öffnungszeiten (Di-Fr 11-17 Uhr, Sa 10-16 Uhr) und bei Veranstaltungen.

Das Ritual ist Teil des Projekts "Wer bin ich?".

„Wer bin ich?“ – eine ewig uralte Menschheitsfrage nach sich selbst, nach seinem Platz im Kosmos, nach dem Sinn seiner Existenz. Welche Bilder leiten mich auf der Suche nach meiner Identität? Liegt das Glück darin, ganz man selbst und authentisch zu werden? Oder genau umgekehrt? Liegt es darin, das eigene Ich loszulassen und frei zu werden für andere, für die Welt und für Gott?
Heute herrscht in dieser Frage großer Druck. Permanent sind wir gefordert, uns selbst zu optimieren, um das Maximale aus unserem Dasein herauszuholen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen lädt das Projekt ein zu spiritueller Selbsterkundung. Der Schwerpunkt liegt auf christlichen Spiritualitätstraditionen und interreligiöser Mystik. Ergänzend gibt es Angebote im Bereich Bewußtwerdung und Persönlichkeitserfahrung, eine Kunstausstellung sowie ein großes Labyrinth im Kirchenraum St. Petri.

Veranstalter: Ev. Stadtkirche St. Petri